Leistungen Themen

Finanzämter Leipzig - Umbau und Sanierung Finanzamt Leipzig II - Teilobjekte Leihhaus/Archivneubau - Wilhelm-Liebknecht-Platz 3-4

TRAGWERKSPLANUNG

Finanzämter Leipzig - Umbau und Sanierung
Finanzamt Leipzig II - Teilobjekt Leihhaus/Archivneubau

 
Teilobjekt Leihhaus
Für umfangreiche Gebäudetechnikinstallationen sowie für den Austausch die kompletten Brandschutzmaßnahmen waren teilweise komplizierte Wand- und Deckendurchbrüche erforderlich. Dafür wurden Tragfähigkeitsuntersuchungen durchgeführt und als Ergebnis anspruchsvolle Deckenabfangkonstruktionen und Deckenauswechslungen berechnet und eingebaut.

 
Teilobjekt Archivneubau
Der an der nord-östlichen Giebelseite des Hauptgebäudes befindliche Anbau musste vollständig entkernt und nur die äußere unter Denkmalschutz stehende Hülle erhalten werden. Innerhalb der Außenwände wurde eine auf die Rollregallagerung optimierte Stahlkonstruktion aufgebaut, die letztlich den Typ eines Hochregallagers auf den Standort adaptiert. Die Konstruktion ist so geplant, dass eine spätere Erweiterung auf insgesamt 7 Geschosse sowohl als Fortführung der statischen Konstruktion als auch durch eine temporäre Lösung mit Containern ermöglicht wird. Besondere Anforderungen an die Statikkonstruktion wurden durch die minimale Durchbiegungsbeschränkung infolge der Rollregale gestellt. Das Archiv wächst dann quasi aus dem Anbau heraus.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Objektplanung Lph. 1-8 in
Zusammenarbeit mit RHSS
Architekten Leipzig
Tragwerksplanung Lph. 1-8
einschließlich
Bauphysikalische
Nachweise

Auftraggeber:
SIB Niederlassung Leipzig I
Schongauer Straße 7
04329 Leipzig

Herstellungskosten:

2.900 T€