Leistungen Themen

Umbau und Sanierung des Historischen Pumpwerkes Chemnitz: Teilprojekt Eventcenter mit begleitender Gastronomie

TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG HLS

Mit dem Umbau und der Sanierung des historischen Pumpwerkes zu einem Eventcenter mit begleitender Gastronomie war eine Reihe von besonderen Anforderungen an die technische Gebäudeausrüstung verbunden. So galt es, eine auch bei stark wechselnden Nutzungen wirtschaftlich zu betreibende Anlagentechnik in die vorgefundene Gebäudesubstanz zu integrieren und dabei den gestalterischen Anforderungen des historischen Gebäudes gerecht zu werden.
Grundlage für die Wärmeversorgung stellen eine moderne Gas-Brennwert-Kesselanlage in Verbindung mit einer Solaranlage dar. Die Wärmeverteilung erfolgt angepasst an die jeweiligen Nutzungsbereiche mittels Fußbodenheizung und örtlicher Heizflächen. Bei der Auswahl und der Farbgebung der Heizflächen wurde der historische Gebäudecharakter aufgegriffen.
Entsprechend der sehr unterschiedlichen Nutzungen für die Pumpenhallen stand bei der Konzeption der Lüftungstechnik ein wirtschaftlicher Anlagenbetrieb in Vordergrund. So wurden eine automatische Anpassung der Luftleistung über CO2-Sensoren und Frequenzumformer sowie eine Wärmerückgewinnung mit 80% Rückgewinnungsgrad realisiert. Aber auch die Anforderungen an eine Sichtinstallation im Bereich des historischen Hallendaches fanden Berücksichtigung.
Die Gebäudetechnik des Küchenbereiches umfasst die gesamte Sanitärtechnik inklusive des Fettabscheiders, die Beheizung mittels Fußbodenheizung und die bedarfsgerecht zu regelnde Lüftungsanlage. Für die Ablufterfassung im Bereich des Herdblockes wurde eine energiesparende Induktions-Ablufthaube realisiert.
Nicht zuletzt stellte der gebäudetechnische Brandschutz hohe Anforderungen. Insbesondere die Durchdringungen der bestehenden Holzbalkendecken waren auf der Basis vorschriftengerechter Lösungen in die vorgefundene Bausubstanz zu integrieren.

Leistungsumfang:

- zentrale Kalt- und Warmwasserversorgung für das gesamte Gebäude
- Solaranlage zur zentralen Warmwasserbereitung
- Sanitäranschlüsse Küchentechnik inklusive Fettabscheider

- Gas-Brennwert-Kesselanlage für die Wärmeversorgung des Gebäudes
- Beheizung Halle und Küche mittels Fußbodenheizung
- Sonderausführung der Heizkörper passend zum historischen Gebäude

- Mechanische Be- und Entlüftung Veranstaltungssaal mit 6000m³/h,
  bedarfsgerechte Mengenregelung über CO2-Sensoren, WRG mit ca. 80% Wirkungsgrad,
- Mechanische Be- und Entlüftung Küchenbereich mit 4000m³/h, bedarfsgerechte
  Mengenregelung, Energiesparhaube als Abzug für den Herdblock
- Einsatz von Umlufttrocknern zur Sicherung einer stabilen Raumfeuchte
  in den Kellerräumen.

Umsetzung Brandschutztechnischer Sonderlösungen für die Leitungsführungen durch Holzbalkendecken

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Objektplanung incl. Freianlagen
Lph. 4-9 nach HOAI § 15,
Tragwerksplanung
Lph. 4+5 nach HOAI § 64,
Techn. Gebäudeausrüstung
Lph. 4-9 nach HOAI § 73

Auftraggeber:
ehem. Stadtwerke Chemnitz,
jetzt: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Augustusburger Straße 1
09111 Chemnitz

Herstellungskosten: ca. 3.150 T€