Leistungen Themen

Verwaltungskomplex des Erzgebirgskreises in Annaberg-Buchholz

ARCHITEKTUR / OBJEKTPLANUNG GEBÄUDE

Neubau:
Der Verwaltungskomplex wurde um einen 6-geschossigen, vollunterkellerten Erweiterungsneubau, welcher mit einer Brücke an den Kopfbau des Bestandsgebäudes anschließt, erweitert.
Das Gebäude besteht aus vier gegliederten Baukörpern, welche ein zentrales glasüberdachtes Atrium umspannen und durch unterschiedlich geneigte Dachflächen abgeschlossen sind. Ein Verbindungsbau (Brücke) vermittelt zugleich zwischen Alt und Neu. Durch verglaste und metallverkleidete Einschnitte in der Außenfassade, wird der 6-geschossige Baukörper in vier Teile gegliedert. Die kompakte Bauweise des Neubaus ergänzt die klassische Form des 3- geschossigen Altbaus.

Bestand:
Das vorhandene vollunterkellerte, dreigeschossige Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 1938 wurde, den heutigen Vorschriften und Regelwerken entsprechend, umgebaut und saniert. Unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange, bauphysikalischer Aspekte sowie der Notwendigkeit einer brandschutztechnischen Ertüchtigung sind im Altbau umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt worden.

 

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
- Objektplanung Gebäude Lph 1-9
- Objektplanung Freianlagen Lph 1-9
- Tragwerksplanung, Lph. 1-6
- Honorarzone: III
- Bewehrungsabnahme
- Mitwirkung an der Erstellung des
  Raumbuches
- Bau- und Raumakustik
- Baugrubensicherung
- Nachweis nach ENEV 2009

Ansprechpartner:
Liegenschaftsmanagement und Servicebetrieb LSB-Eigenbetrieb des Erzgebirgskreises

Auftraggeber:
Landratsamt Erzgebirgskreis
Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

Gesamtherstellungskosten:
19.000 T€