Leistungen Themen

Umbau und Sanierung Stadtjugendherberge Chemnitz

TRAGWERKSPLANUNG

Der Bestand wurde mit seinen Qualitäten erhalten sowie durch neue, moderne und reduzierte Elemente ergänzt. Das Hauptelement des Umbaus war die neue Erschließungsskulptur, welche den Weg vom Getreidemarkt über das neue Foyer in die Vertikale führt. Auf diese Weise wurden die zukünftigen Unterkunftsräume der Jugendherberge erschlossen. Die leichte Stahl-Skulptur wickelt sich dabei um zwei massive Betonkerne, welche einen Aufzug und eine Hebebühne im Außenbereich für die barrierefreie Erschließung der Jugendherberge enthalten.  Um bis in das 3. Obergeschoss zu gelangen, stößt der neue Treppenturm durch die Dachhaut der ehemaligen Werkshalle und findet seinen oberen Abschluss in einer leichten Aluminium-Glaskonstruktion, die von einer auskragenden massiven Decke abgehangen wurde.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
- Objektplanung Lph. 1-9
- Tragwerksplanung Lph. 1-9
- Technische Gebäudeausrüstung Lph. 1-9
- Leistungen für Thermische Bauphysik /
  Wärmeschutz
- Brandschutzkonzept
- Sicherheits- und
  Gesundheitskoordination

Auftraggeber:
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Augustusburger Strasse 1
09111 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
10.700 TEUR