Leistungen Themen

Eröffnung Diakonie-Seniorenhaus St. Katharina in Frankenberg

Eröffnung Diakonie-Seniorenhaus St. Katharina in Frankenberg

Seit dem 01. September 2015 haben 48 Senioren ihr neues Domizil  in der Freiberger Straße in Frankenberg bezogen. Die Architekten und Ingenieure der C&E Consulting und Engineering GmbH orientierten sich beim Entwurf des Pflegeheims vor allem am Maßstab und den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner, speziell am Grundsatz – Leben in Gemeinschaft. Entsprechend wurde eine Unterteilung in vier Wohngemeinschaften vorgesehen. Die Wohnsituation ist dem  gewohnten Lebensumfeld der Senioren angepasst und ermöglicht ein individuelles und unabhängiges Zusammenleben in der Gruppe. Neben den Wohnräumen wurden auch Aufenthalts-, Verwaltungs-, Veranstaltungs-, Therapie- und Sanitärbereiche sowie Technikflächen realisiert. Der Zugang zum Gebäude ist stufenlos. Durch einen Personenaufzug mit rollstuhlgerechter Kabinengröße sind alle Bereiche des Gebäudes für die Heimbewohner und das Pflegepersonal erreichbar. Der Garten des Seniorenheims wurde als Erfahrungs- und Erlebnisgarten gestaltet. Von der großzügigen Terrasse schaut man auf den Spielhügel im angrenzenden Kindergarten „Triangel“, der bereits 2014 durch die C&E übergeben wurde. Hochbeete mit Pflanzen für die Sinne, Beerenobststräucher und eine Brunnenanlage an der Eckpergola laden zum Verweilen ein. Großsträucher und Kleinobstbäume im Randbereich des Gartenhofes sind wichtige Orientierungspunkte, spenden Schatten und verdeutlichen die jahreszeitlichen Veränderungen.

ZERTIFIKATE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

weitere Zertifizierungen und Zulassungen

Zurück