Leistungen Themen

Sanierung und Umbau eines ehemaligen Nahversorgungszentrums zur Sparkassenpassage mit Handel und Gastronomie, Stollberger Straße 135 in Chemnitz

ARCHITEKTUR / OBJEKTPLANUNG

Die Umgestaltung eines ehemaligen Nahversorgungszentrums aus DDR-Zeiten war das Thema eines eingeladenen Architektenwettbewerbes durch die Stadtsparkasse Chemnitz. Unsere Architekten konnten diesen Wettbewerb mit der Idee einer Verbindung als Sparkassenfiliale, Handel und Gastronomie zur "Sparkassenpassage" gewinnen. Darüber hinaus verliehen sie dem eingeschossigen Baukörper eine zusätzliche optische Ebene in Form einer "schwebenden Ellipse" mit einem turmartigen Oberlicht über der Einkaufspassage. Das Gebäude bekam damit ein neues Aussehen, ohne seinen Grundcharakter zu verleugnen. Im Innern erinnert allerdings nichts mehr an die frühere Nutzung als Teil eines "Versorgungszentrums". Durch die zusätzliche innere Erschließung mit dem Herzstück der Sparkassenpassage erhält man den Eindruck einer Platzsituation. Auch die Materialien zeigen sich modern und der neuen Nutzung entsprechend.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Gesamtplanung und Bauüberwachung

Auftraggeber:
Hochbauamt Chemnitz

Herstellungskosten:
2.000 T€