Leistungen Themen

Finanzämter Leipzig - Umbau und Sanierung Finanzamt Leipzig II - Teilobjekt Nordplatz 11

GESAMTPLANUNG

Finanzämter Leipzig - Umbau und Sanierung
Finanzamt Leipzig II - Nordplatz 11

Das Gebäude wurde 1921/22 als Verwaltungsgebäude in Stil der Neorenaissance für das Mitteldeutsche Braunkohlensyndikat errichtet und steht komplett unter Denkmalschutz. Um das Gebäude im historischen Erscheinungsbild des Nordplatzes zu erhalten, wurde es denkmalgerecht saniert. Beispielsweise konnten der Eingangsportikus aus Porphyr, die Rustika, die Feuergewände und weitere Zierelemente der Fassade originalgetreu restauriert werden. Die vorhandene Grundrisstypologie des bereits als Verwaltungsgebäude errichteten und jetzt als Finanzamt genutzten Ensembles wurde dabei im Wesentlichen erhalten. Die im Haupttreppenhaus noch vorhandenen zwei bleiverglasten Fenster wurden restauriert und an ihrem alten Standort wieder eingebaut. Die Flure wurden brandschutztechnisch ertüchtigt, indem zusätzliche Holz-Glas-Elemente als Rauch- und Brandschutzabschottungen eingebaut wurden. Durch diese anspruchsvollen Konstruktionen bleibt die Raumwirkung des großzügigen denkmalpflegerisch wertvollen Treppenraumes erhalten. Im 3.OG befindet sich ein großer repräsentativer Saal, der auf Grund seiner historischen Ausstattung erhalten bleibt und umfangreich denkmalpflegerisch saniert wurde.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Objektplanung Lph. 1-8 in
Zusammenarbeit mit RHSS
Architekten Leipzig
Tragwerksplanung Lph. 1-8
einschließlich
Bauphysikalische
Nachweise

Auftraggeber:
SIB Niederlassung Leipzig I
Schongauer Straße 7
04329 Leipzig

Herstellungskosten:

6.300 T€