Leistungen Themen

Finanzämter Leipzig - Umbau und Sanierung Finanzamt Leipzig II - Teilobjekt Nordplatz 11

TRAGWERKSPLANUNG

Finanzämter Leipzig - Umbau und Sanierung
Finanzamt Leipzig II - Nordplatz 11

Der komplette Kellerfußboden wurde aufgenommen und als bewehrte Bodenplatte zur Aufnahme der Lasten aus den einzuordnenden Rollregalanlagen (Archivnutzung) ausgeführt. Die vorhandenen Geschossdecken des historischen Gebäudes vom Typ Ziegel- bzw. Ackermanndecken wurden für die neue Nutzung umfangreich rechnerisch geprüft, mit dem Ziel, nur bei absolutem Erfordernis segmentweise Bereiche auszutauschen. Außerdem haben Architekten und Statiker gemeinsam raumbezogene Belegungs- und Belastungskonzepte erstellt und damit einen Großteil der Decken in den Büroräumen zu erhalten.

Eine besondere Herausforderung für unsere Ingenieure stellte die unter Denkmalschutz stehende Stuckdecke im "Großen Saal" dar. Hier hatten massive Durchfeuchtungen zu erheblichen konstruktiven Schäden geführt. Neue Abhängungen mussten berechnet und konstruiert werden und gleichzeitig wurde eine Sonderkonstruktion für die neue Saalbeleuchtung entwickelt.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Objektplanung Lph. 1-8 in
Zusammenarbeit mit RHSS
Architekten Leipzig
Tragwerksplanung Lph. 1-8
einschließlich
Bauphysikalische
Nachweise

Auftraggeber:
SIB Niederlassung Leipzig I
Schongauer Straße 7
04329 Leipzig

Herstellungskosten:
6.300 T€