Leistungen Themen

Museum Gunzenhauser Chemnitz Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Sparkassengebäudes aus der Weimarer Zeit

MUSEUM GUNZENHAUSER CHEMNTZ

Das ehemalige Sparkassengebäude wurde im Jahre 1929 als Stahlbetonskelettkonstruktion errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Es hat eine Bruttogrundfläche von ca. 7.500m².
Hauptaufgabe der komplexen Umnutzung war der Umbau von einem Verwaltungsgebäude mit vielen kleinen Raumstrukturen in eine freie, weitläufige Museumslandschaft ohne Trennwände.
Nur durch eine geschickte Planung von gebäudeaussteifenden Ersatzmaßnahmen und die höchstmögliche Auslastung des Bestandes konnte der Wegfall nahezu aller Innenwände kompensiert werden (Gewährleistung der Räumlichen Stabilität).
Als Hauptbestandteil des Entwurfs wurde der Einbau einer Kaskadentreppe vom EG bis in das 3.OG realisiert. Dazu war eine großformatige Auftrennung vieler Bestandsdecken bei gleichzeitigem Erhalt ihrer gebäudeaussteifenden Scheibenwirkung erforderlich.
Weiterhin wurde durch die C&E - Ingenieure der Zustand der Stahlbetonskelettkonstruktion analysiert. Darauf aufbauend erfolgte eine Minimierung des Sanierungsaufwandes.
Um die Geschoßdecken zu erhalten und auch schwere Plastiken aufstellen zu können wurden Lastreserven erschlossen.
Zur temporären Gebäudesicherung während der statischen Abbrucharbeiten wurden Spezialmaßnahmen entwickelt.
Die Sanierung des aufgeweichten Baugrunds im Bereich des Depotflügels erfolgte nach Variantenuntersuchungen mittels Hochdruckinjektion.

 

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Tragwerksplanung
Lph. 2 bis 6
Lph. 8 Bewehrungsabnahmen

Auftraggeber:
Stiftung Gunzenhauser


Herstellungskosten: 7.900 T€