Leistungen Themen

Rathausquartier Zwickau Umbau und Sanierung und Erweiterungsneubau Rathaus Zwickau Teilprojekt Handel und Gastronomie

TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG ELT

Handel

Im Komplex des Rathauses wurde ein Einzelhandelsgeschäft für hochwertige Bekleidung eingerichtet. Hierfür wurden alle elektrotechnischen Komponenten realisiert. Besonders wurde auf hohe Beleuchtungsstärken Wert gelegt. Dies wurde, um Energieeffiziens zu erreichen größtenteils mit Metalldampflampen realisiert. Bei der Sicherheitstechnik musste auf eine konsequente Trennung zwischen Bauherr und Mieter geachtet werden. Die Sicherheitsbeleuchtung wurde deshalb komplett mit LED realisiert.

Gastronomie

Im denkmalgeschützten Altbau des Rathauses wurde eine gehobene Gastronomie eingerichtet. Hierbei war die Schwierigkeit neben einer vollwertige Küche noch eine Konditorei in teilweise Gewölberäumen zu integrieren und medientechnisch zu versordgen. Die Beleuchtung im teilweise denkmalgeschützten Gastraum wurde in Zusammenarbeit mit Gastronom und Einrichtungsplaner über Sonderleuchten realisiert. Im Terassenbereich kommen hochwertige Quarzstrahler zum Erzeugen eines angenehmen Klimas auch an kühleren Abenden zum Einsatz.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Tragwerksplanung
Lph. 2-6 nach HOAI § 64
Technische Gebäudeausrüstung
Lph. 1-8 nach HOAI § 73
Bauphysikalische Nachweise
Lph. 1-5 nach HOAI §§ 78, 81


Auftraggeber:
Stadt Zwickau, Hochbauamt
GGZ Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH

Herstellungskosten:
(gesamt) 17.000 T€