Leistungen Themen

Rathausquartier Zwickau Umbau und Sanierung und Erweiterungsneubau Rathaus Zwickau Teilprojekt Verwaltungsbau

TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG ELT

Das Bauvorhaben Rathaus beinhaltet die Sanierung des historischen Bestandsgebäudes und einen Erweiterungsanbau mit Bürgersaal und Bürotrakten. Hierfür wurde die gesamte Elektroanlage mit spezifischen Anforderungen errichtet. Diese beinhaltet u.a.:

 

  • Beleuchtung: Es kommen vorwiegend Energiesparleuchten zum Einsatz. Das Beleuchtungsmanagement wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Nutzer des Gebäudes erarbeitet, um eine optimale Arbeitsplatzbeleuchtung und energieeffiziente Beleuchtung zu schaffen. Für denkmalgeschützte Bereiche wurde in Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsplaner eine diesen Bereichen entsprechende Beleuchtung installiert.
  • Nicht zuletzt werden in bestimmten Bereichen architektonische Effekte mit hocheffizienter LED-Technik geschaffen. Dies betrifft die Hinterleuchtung eines Bleiglasbildes und Teile der Außenbeleuchtung. Bei der Außenbeleuchtung wurde bewusst auf großflächige Anstrahlungen verzichtet und dafür eine akzentuierte Beleuchtung geschaffen.
  • Einbau eines Aufzuges am Übergang zwischen denkmalgeschützten Bestandsgebäude und Erweiterungsneubau zum behindertengerechten Zugang in alle Bereiche des Rathauses
  • Errichtung eines zukunftsfähigen, den Erfordernissen einer modernen Stadtverwaltung entsprechendes Datennetzes
  • Brandmeldeanlage der Kategorie 1 im Bestandsgebäude mit unterschiedlichen Meldersystemen um Denkmalschützerische Belange zu erfüllen (Rauchansaugsysteme, Linienmelder, Funkmelder)
  • Einbruchmeldeanlage für Teile des Rathauses, wo hochwertige Datentechnik und wichtige Dokumente untergebracht werden.
  • Der Bürgersaal wurde mit einer multifunktionellen Medientechnikanlage ausgestattet, welche für verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden kann. Besonderer Augenmerk wurde auf eine hochwertige Sprachwiedergabe gelegt, was bei vielen Veranstaltungen, wie z.B. Stadtratsitzungen, notwendig ist.
  • Das Objekt besitzt eine Zentralbatterieanlage zur Versorgung der Sicherheitsbeleuchtung welche größtenteils in der Allgemeinbeleuchtung integriert wurde.
  • Für die Sicherheitsstromversorgung von brandschutzrelevanten Anlagen, wie Sprinkler, Entrauchung und Überdruckbelüftung sowie Betrieb und Klimatisierung der Datentechnik, wurde im 2.OG ein Netzersatzaggregat eingebaut.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Tragwerksplanung
Lph. 2-6 nach HOAI § 64
Technische Gebäudeausrüstung
Lph. 1-8 nach HOAI § 73
Bauphysikalische Nachweise
Lph. 1-5 nach HOAI §§ 78, 81


Auftraggeber:
Stadt Zwickau, Hochbauamt
GGZ Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH

Herstellungskosten:
(gesamt) 17.000 T€