Leistungen Themen

Neubau Wohn- und Geschäftshaus mit Sparkassenfiliale Chemnitztalstraße in Chemnitz

TRAGWERKSPLANUNG

Wohn- und Geschäftshaus mit Sparkassenfiliale in Chemnitz

Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus mit einer Sparkassenfiliale im Erdgeschoss. In den Obergeschossen wurden jeweils 2 Wohneinheiten mit gehobenem Standart ausgebildet. Das Gebäude ist auf Grund seiner Nähe zum Fluss Chemnitz nicht unterkellert, so dass die Mieterabstellräume im Dachgeschoss realisiert wurden. Die Gründung des Gebäudes erfolgte mittels einer Kombination aus Bodenplatte und Einzelfundamenten, wobei auf Grund der schlechten Baugrundverhältnisse ein Bodenaustausch mit verdichtungsfähigem Material unter dem gesamten Gebäude erforderlich war. Für die flexible Grundrissgestaltung auch zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Geschossdecken als auf den Außenwänden aus Mauerwerk und zwei Innenstützen aufgelagerte Stahlbeton-Flachdecken. Zur Realisierung der großen Fensterflächen wurden die Stürze in die Decken integriert. Die Dachkonstruktion wurde als unverschiebliches Kehlbalkendach ausgeführt, so dass der gesamte Dachraum stützenfrei ist.

 

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Statik/Tragwerksplanung
Lph. von 1 bis 5

Auftraggeber:
Architekturbüro Naumann
Regensburg

Herstellungskosten: 1.700 T€