Leistungen Themen

WOHN-PARK GEIBELHÖHE Albert-Jentzsch-Straße, Chemnitz

ARCHITEKTUR/OBJEKTPLANUNG

Mit der Baumaßnahme WOHN-PARK GEIBELHÖHE wurde im Stadtteil Gablenz von Chemnitz "Neues" geschaffen. Um den Bedürfnissen der Stadtteilbewohner gerecht zu werden, wurde von uns gemeinsam mit den Bauherren ein spezielles Projekt entwickelt und umgesetzt. Der WOHN-PARK GEIBELHÖHE soll alle Generationen ansprechen besonders aber die Menschen "der Generation 60 plus". Die vorhandenen Wohnblöcke (gebaut Anfang der 60-er Jahre) entsprechen nicht diesen Anforderungen. Das Areal der Albert-Jentzsch-Straße 1-17 und 19-35 wurde vollkommen umgestaltet. Der vorhandene Wohnblock der Albert-Jentzsch-Straße 1-17 wurde komplett umgebaut und saniert. Durch die Umbaumaßnahmen entstanden 86 neue Wohnungen für ein bis zwei Personen. Die Wohnungsgrundrisse wurden barrierearm gestaltet. Aufzugsanlagen an jedem Eingang erschließen alle Geschossebenen und großzügige Balkone auf der Südseite erhöhen die Qualität der Wohnungen. Im Gebäude wurde, für alle Bewohner des Stadtteils nutzbar, eine Servicestation des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) eingerichtet. Diese bietet bei Bedarf die Serviceleistungen für die Betreuung und Pflege der Bewohner, sowie geselliges Zusammensein in der eingerichteten Cafeteria mit Südterrasse und Dienstleistungen wie Friseur und Fußpflege, an. Der Wohnblock der Albert-Jentzsch-Straße 19-35 wurde zurückgebaut und die neu entstandene Fläche für die Schaffung und Gestaltung des neuen Wohnparks genutzt. Für die Bewohner der Albert-Jentzsch-Straße 1-17 gibt es direkte Ausgänge vom Gebäude in die Parkanlage.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Generalplanung

Auftraggeber:
Chemnitzer Allgemeine Wohnungsbaugenossen-
schaft CAWG eG

Herstellungskosten:
4.200 T€