Leistungen Themen

Neubau "Bürgerhaus Am Wall" Teilprojekt Gastronomie

TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG - HLS

Die gebäudetechnische Ausstattung der Gastronomiebereiche wurde unter Nutzung der zentralen Versorgungssysteme des Gebäudes konzipiert. Zusätzlich spielte dabei die Gestaltung der Gastbereiche, insbesondere die vorgesehene Ausführung der Unterdecken und die Einordnung der gebäudetechnischen Bauteile und der Beleuchtung in diese, eine wesentliche Rolle.

Die Beheizung des Gastbereiches des Cafe Michaelis erfolgt mittels Fußbodenheizung. Außerdem wurden an den beiden Eingängen Türluftschleieranlagen in die Unterdecke integriert. Weiterhin ist der gesamte Bereich ist mit einer bereichsweise schaltbaren Klimaanlage ausgestattet. Zur Kompensation der offenen Gestaltung des Cafes über zwei Etagen (brandschutztechnische Abweichung) erfolgte der Einbau einer Sprinklerung. Die Gebäudetechnik für den Küchenbereich wurde entsprechend der Vorgaben der Küchennutzung konzipiert. Zu nennen sind die separate Entwässerung inkl. Fettabscheider, die zentrale Warmwasserbereitung sowie die Küchenentlüftung inkl. Abzugshauben und die zugehörige Zuluftanlage.
Außerdem erfolgt die Errichtung von Sanitäranlagen und einer Behindertentoilette. Diese wurden in die Warmwasserbereitung des Bereiches eingebunden und die Ausführung der Einrichtungsgegenstände auf das Gestaltungskonzept abgestimmt.

Einen zweiten Gastronomiebereich stellt die Shushi-Bar dar. Durch die offene Gestaltung der Speisenzubereitung innerhalb des Gastbereiches ergaben sich hier besondere Anforderungen an die Luftführung und die Funktion der zentralen Ablufthaube. Gleichzeitig waren die Belange der Beheizung zu berücksichtigen, die ebenfalls über die Lüftungsanlage erfolgt. Die Speisenzubereitung und der abgetrennte Küchenbereich erhielten eine separate Entwässerung inkl. Fettabscheider. Die Sanitärräume wurden entsprechend der Vorstellungen des Nutzers gestaltet.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Objektplanung
Lph. 1-9 nach HOAI § 15,
Tragwerksplanung
Lph. 1-6 nach HOAI § 64
Technische Gebäudeausrüstung
Lph. 1-9 nach HOAI § 73,
Thermische Bauphysik
Bewehrungsabnahmen

Auftraggeber:
City Chemnitz Baufelder 3 und 6 GbR
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
29.058 T€