Leistungen Themen

Neubau "Bürgerhaus Am Wall" Teilprojekt Geschäftshaus

TECHNISCHE GEBÄUDEAUSSTATTUNG HLS

Für die einzelnen Teilflächen des Geschäftshauses bestehen auf Grund der Vielfalt der Nutzer die unterschiedlichsten Anforderungen an die gebäudetechnische Versorgung. Grundlage für deren Umsetzung bilden ein flexibles Gesamtversorgungskonzept für alle Medien, d.h. für Abwasser, Trinkwasser, Fernwärme und Fernkälte, sowie der Vorhalt von Anschlussmöglichkeiten für Lüftungs- und Entrauchungsanlagen und die Möglichkeit einer Sprinklerung. Aufbauend auf diesem System wurden auf jeden Nutzer speziell zuge-schnittene gebäudetechnische Lösungen umgesetzt.

Mit einer Verkaufsfläche von ca. 1000m² ist der REWE-Markt einer der größten Gebäudenutzer. Bei der Ausführung der sanitären Anlagen stand die Lebensmittelverarbeitung im Vordergrund. Für die Fleischver-arbeitung wurden eine separate Abwasseranlage mit Fettabscheider, Einrichtungen aus Edelstahl sowie berührungslosen Armaturen ausgeführt. Für die Beheizung und Kühlung des Marktes wurde ein separates Multi-Split-Klimasystem inklusive Türluftschleier errichtet. Zusätzlich erfolgte eine Integration der Abwärme der technologischen Kühlung. Entsprechend der Nutzervorgaben wurden außerdem eine CO2-geführte Marktlüftung mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von 80% und eine Klimatisierung der Fleischverarbeitung eingebaut. Entsprechend der brandschutztechnischen Anforderungen wurden eine mechanische Entrauchung des Marktes und eine Sprinklerung umgesetzt.

Ein weiterer großflächiger Nutzer ist das Fitnessstudio. Hier waren insbesondere die Anforderungen bezüg-lich der Sanitärbereiche mit zentraler Warmwasserbereitung und der Sauna, der Be- und Entlüftung der Umkleide-, Sanitär- und Trainingsflächen sowie die für den Bereich erforderlichen brandschutztechnischen Kompensationsmaßnahmen in Form einer Sprinklerung und einer mechanischen Entrauchung umzusetzen.

Für die kleinflächigeren Nutzer ergab sich ein breites Spektrum bei der Anlagenausstattung. Angefangen von Nutzern mit einer einfachen Lüftungsanlage erstreckte sich dieses über die Sparkasse mit Fußbodenheizung, Türluftschleier und Klimaanlage bis hin zum Cafe Michaelis mit separater Entwässerung inkl. Fettabscheider für den Küchenbereich, zentraler Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Torluftschleier, Küchenlüftung inkl. Küchenhauben, Klimaanlage für die Gasträume sowie einer Sprinklerung zur Kompensation baulicher Abweichungen.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Objektplanung
Lph. 1-9 nach HOAI § 15,
Tragwerksplanung
Lph. 1-6 nach HOAI § 64
Technische Gebäudeausrüstung
Lph. 1-9 nach HOAI § 73,
Thermische Bauphysik
Bewehrungsabnahmen

Auftraggeber:
City Chemnitz Baufelder 3 und 6 GbR
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
29.058 T€