Leistungen Themen

Neubau "Bürgerhaus Am Wall" Teilprojekt Verwaltungsgebäudes

TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG HLS

Für eine wirtschaftliche Betreibung der Büroflächen wurden diese mit einer Betonkernaktivierung ausgestattet die sowohl der Beheizung als auch der Kühlung dient. Um auf unterschiedliche Anforderungen an die Raumheizung reagieren zu können, erfolgte zusätzlich der Einsatz von örtlichen, auf das Gebäudekonzept abgestimmten Heizflächen.
Für Räume mit besonderen Anforderungen, wie den Beratungsräumen und dem Archivbereich, wurde eine Klimaanlage vorgesehen.
Um die Nutzeranforderungen an das Foyer bezüglich einer offenen und flexiblen Gestaltung umsetzen zu können, waren hier neben der Beheizung und Klimatisierung vor allem brandschutztechnische Maßnahmen umzusetzen. So wurde zur Kompensation von baulichen und nutzungstechnischen Abweichungen eine Sprinklerung realisiert und in die Klimatisierung eine Entrauchungsfunktion integriert.
Ein Schwerpunkt der gebäudetechnischen Ausstattung des Verwaltungsbereiches stellt der Serverraum der Stadtverwaltung dar. Zur Sicherung des erforderlichen Raumklimas wurde hier eine redundante Vollklimaanlage mit einer Kühlleistung von 120kW konzipiert und in das Serverraumkonzept integriert. Der große Regelbereich der Anlage und die Luftführung über den Doppelboden garantieren dabei einen wirtschaftlichen Anlagenbetrieb und eine große Flexibilität bei einer Anpassung der installierten Servertechnik. Für den Sachschutz wurde der Bereich mit einer Gaslöschanlage ausgestattet.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:

Objektplanung
Lph. 1-9 nach HOAI § 15,
Tragwerksplanung
Lph. 1-6 nach HOAI § 64
Technische Gebäudeausrüstung
Lph. 1-9 nach HOAI § 73,
Thermische Bauphysik
Bewehrungsabnahmen

Auftraggeber:
City Chemnitz Baufelder 3 und 6 GbR
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
29.058 T€