Leistungen Themen

Wohnpark Geibelhöhe Chemnitz

OBJEKTPLANUNG GEBÄUDE

Umbau und Sanierung bestehender Plattenbauten aus den 60-er Jahren  zu barrierefreien Seniorenwohnungen.

Mit der Baumaßnahme WOHN-PARK GEIBELHÖHE wurde im Stadtteil Gablenz von Chemnitz "Neues" geschaffen. Um den Bedürfnissen der Stadtteilbewohner gerecht zu werden, wurde von uns gemeinsam mit den Bauherren ein spezielles Projekt entwickelt und umgesetzt. Der WOHN-PARK GEIBELHÖHE soll alle Generationen ansprechen, besonders aber die Menschen "der Generation 60 plus". Die vorhandenen Wohnblöcke (DDR-Typenbau) entsprechen nicht diesen Anforderungen. Das Areal der Albert-Jentzsch-Straße 1-17 und 19-35 wurde vollkommen umgestaltet. Der vorhandene Wohnblock der Albert-Jentzsch-Straße 1-17 wurde komplett umgebaut und saniert. Durch die Umbaumaßnahmen entstanden 86 neue Wohnungen für ein bis zwei Personen. Die Wohnungsgrundrisse wurden barrierefrei gestaltet. Aufzugsanlagen an jedem Eingang erschließen alle Geschossebenen und großzügige Balkone auf der Südseite erhöhen die Qualität der Wohnungen.

Im Gebäude wurde, für alle Bewohner des Stadtteils nutzbar, eine Servicestation des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) eingerichtet. Diese bietet bei Bedarf die Serviceleistungen für die Betreuung und Pflege der Bewohner, sowie geselliges Zusammensein in der eingerichteten Cafeteria mit Südterrasse und Dienstleistungen an.


KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Generalplanung und Fachplanungen
- Objektplanung Lph 1-9
- Tragwerksplanung Lph 1-6, 9
- Technische Gebäudeausrüstung Lph 1-9
- Bauphysikalische Nachweise
- Abrissplanung und Altlastensanierung

Auftraggeber:
Chemnitzer Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft CAWG eG
Olbersdorfer Straße 25
09127 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
4.130 TEUR