Leistungen Themen

Sächsisches Industriemuseum Chemnitz, Neugestaltung der Dauerausstellung

OBJEKTPLANUNG

Für den Gebäudeteil A III (Sonderausstellung) wurde eine separate und attraktive Erschließung des Ausstellungsbereiches realisiert. Es wurde ein eingeschossiger Erweiterungsneubau (Windfang mit seitlicher Garderobe) im rückwärtigen Bereich des Gebäudeteiles hergestellt.

Dabei wurden die Anforderungen des Brandschutzes erfüllt. Tragende und aussteifende Außenwände wurden aus nicht brennbaren Baustoffen hergestellt.  Im Rahmen des Brandschutzkonzeptes wurden neue Feuerwehrpläne erstellt.

Der Mindestwärmeschutz und der energiesparende Wärmeschutz nach EnEV wurden nachgewiesen.

Im Bereich des ehemaligen DKW-Bereiches wurde die „Rasmussen-Halle“ errichtet. Mit Betreten der Halle erhält der Besucher ein eindrucksvolles Raumerlebnis und ihm wird der Weg zur anschließenden Sonderausstellungshalle geebnet

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Durchführung des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens

Projektmanagement für den Umbau und die Neugestaltung der Dauerausstellung (Objektplanung / Tragwerksplanung)

Planungsleistungen und Baubetreuung für Teile der Wechselausstellung und Veranstaltungsräume
- Objektplanung LPH 2-8
- Technische Gebäudeausrüstung LPH 2-8
- Tragwerksplanung LPH 2-6

Planungsleistungen zur Umgestaltung des ehemaligen DKW-Bereiches
- Objektplanung LPH 2-4
- Technische Gebäudeausrüstung LPH 2-4

Auftraggeber:
Zweckverband Sächsisches Industriemuseum Chemnitz
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
2.000 TEUR