Leistungen Themen

Umbau und Sanierung Stadtjugendherberge Chemnitz

ARCHITEKTUR / OBJEKTPLANUNG GEBÄUDE

104 Jahre nach der Erstellung des ursprünglichen Gebäudes auf dem Getreidemarkt wurde die neue und moderne Jugendherberge in Chemnitz fertiggestellt. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurde das Gebäude fünfmal grundlegend umgebaut und überstand drei Staatssysteme sowie einen Weltkrieg. Die Umsetzung des Bauvorhaben hatte zum Ziel, dass der Deutsche Jugendherbergsverband LV Sachsen, eine neue wie moderne Jugendherberge in der Innenstadt erhält, das Stadtbild von Chemnitz bereichert und das Zentrum mit jungem Leben erfüllt wird.

Die zentrale Entwurfsaufgabe bestand darin, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude nach dem Vorbild des klassisch modernen Baus mit Hilfe einer modernen Interpretationsweise zurück- bzw. umzubauen und mit modernen Elementen schonend zu ergänzen. Als Grundlage dafür war eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Bauwerks und der Stadt Chemnitz erforderlich. Die daraus abgeleiteten Planungen und Baumaßnahmen haben dazu geführt, dass ein für die Innenstadt Chemnitz einzigartiges Gebäude in einer Symbiose aus Moderne und klassischer Moderne der 20er Jahre wiederbelebt werden konnte.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
- Objektplanung Lph. 1-9
- Tragwerksplanung Lph. 1-9
- Technische Gebäudeausrüstung Lph. 1-9
- Leistungen für Thermische Bauphysik /
  Wärmeschutz
- Brandschutzkonzept
- Sicherheits- und
  Gesundheitskoordination

Auftraggeber:
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Augustusburger Strasse 1
09111 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
10.700 TEUR