Leistungen Themen

„Wohnen im Klassenzimmer“ - Barrierefreie Wohnanlage in Chemnitz

TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG HLSE

Umbau und Nachnutzung der ehemaligen Albert-Schweitzer-Mittelschule zu einer barrierefreien Wohnanlage in Chemnitz.
Das ehemalige  Schulgebäude wurde in den Jahren 1981/1982 als zweizügige polytechnische Oberschule errichtet. Das Gebäude stellt ein Typenprojekt der DDR dar, das in der 2 Mp Wandbauweise nach Katalog IG 65 Reihe Karl-Marx-Stadt erbaut worden ist. Insgesamt entstanden 29 Wohneinheiten zuzüglich einer kleineren, im Südgiebel des Erdgeschosses angeordneten Arztpraxis. Die Wohnungen sind als Zwei- bzw. Dreiraumwohnungen erbaut und wurden grundsätzlich barrierefrei ausgebildet.
Die haustechnischen Installationsmaßnahmen beinhalteten die Planung einer Raumheizungs- und Lüftungsanlage sowie die Sanitärinstallation unter Beachtung der Brandschutzvorschriften, der Schallschutzanforderungen sowie der nutzungsspezifischen Vorgaben. Die Aufzugsanlage wurde als “Durchlader” konzipiert und ermöglicht den Transport einer Krankentrage.
Die Warmwasserversorgung erfolgt für jede Wohnung dezentral über einen Plattenwärmetauscher mit Fernwärmeanschluss regelbar auf max. 60°C. Der vorhandene Fernwärmeanschluss wurde genutzt und eine neue Fernwärmestation mit ca. 100 kW installiert. Die sanitären Ausstattungen der Wohneinheiten orientieren sich im Wesentlichen an den Anforderungen des Wohnungsbaus. Hierbei wurde jedoch auf die Barrierefreiheit besonderer Wert gelegt. Die WC's und Küchen erhielten eine Einzelabluftanlage.
Die gesamte Elektroanlage und Steuerungstechnik im Objekt wurde neu errichtet.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Techn. Gebäudeausrüstung Lph 2-9
- Abwasser, Wasser, Gasanlagen
- Wärmeversorgungsanlagen
- Lufttechnische Anlagen
- Starkstromanlagen
- Fernmelde- und
  informationstechnische Anlagen

Auftraggeber:
Wohnungsgenossenschaft
"Einheit" eG Chemnitz
Comeniusstraße 28
09120 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
1.700 T€