Leistungen Themen

Verwaltungskomplex Greika

OBJEKTPLANUNG

Bei dem Industriegebäude handelt es sich um das Appreturgebäude eines ehemaligen Textilveredelungsbetriebes aus der Gründerzeit. Das 1879 errichtete Gebäude wurde als Produktions- und Verwaltungsgebäude bis 1990 genutzt. Nach 1990 waren im Gebäude verschiedene Gewerbebetriebe eingemietet. Das Gebäude ist als Kulturdenkmal in das Denkmalbuch des Freistaates Thüringen eingetragen. Dabei sind insbesondere die Treppenhäuser mit den Treppenanlagen sowie die bauzeitliche Innengliederung und die Dachstuhlkonstruktion als schützenswerte Merkmale benannt.
Das Gebäude wird für den Bauhof der Stadt, wie auch für Vereine im Sinne von Büros, Werkstätten, Archiven und Lagerräumen genutzt. Für den Fuhrpark des Bauhofes wurde eine komplexe Überdachung mit Anschluss an das Gebäude Turnerstraße geplant. Zur besseren Erschließung des Gebäudes mit den Bereichen Bauhof und Vereine wurde der Einbau eines neuen Treppenraumes in Gebäudemitte geplant.
Um die bauliche Hülle als Denkmal weitgehend unverändert zu erhalten und gleichzeitig den aktuellen Anforderungen des Wärmeschutzes gerecht zu werden, wurde für das Gebäude in den Obergeschossen eine Raum–in–Raum-Lösung vorgesehen. Die bauzeitlich ungeteilten Fabrikationsräume werden nur durch das neue Treppenhaus unterteilt und bilden damit eigenständige Nutzungseinheiten.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:

Fachplanungen

-Objektplanung Gebäude Lph 1-8
-Tragwerksplanung Lph 1-6

Auftraggeber:
Stadtverwaltung der Stadt Greiz
im Vogtland
Markt 12
07973 Greiz