Leistungen Themen

Verwaltungskomplex Greika

TRAGWERKSPLANIUNG

Um die Bausubstanz vor dem Verfall zu bewahren, wurde das Gebäude in den letzten Jahren teilentkernt. Dach und Geschoßdecken wurden bereits teilweise instandgesetzt, wobei die grundlegende Konstruktion der Decken als Holzbalkendecken auf Unterzügen unverändert geblieben ist. Im Gebäude sind zwei Treppenanlagen in eigenen Treppenräumen bis ins 1. Dachgeschoß vorhanden. Ein dritter Treppenraum wird in Gebäudemitte neu errichtet. Damit ist zukünftig von jedem Aufenthaltsraum aus ein Treppenraum nach höchstens 35m erreichbar.
Die mit Stahlbeton ummantelten Gußstützen in EG und OG, die mit Putzmantel verkleideten Stahlstützen im 1. DG sowie Unterzüge wurden durch eine feuerbeständige Bauweise ertüchtigt und genügen nun den brandschutzrechtlichen Anforderungen.
Die Tragfähigkeit der Holzstützen im nicht genutzten 2. Dachgeschoß wurde nachgewiesen.
Die neue Treppe wurde als Stahlkonstruktion errichtet, wobei die tragenden Teile nach ThürBO zusätzlich feuerhemmend ausgeführt wurden.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:

Fachplanungen

-Objektplanung Gebäude Lph 1-8
-Tragwerksplanung Lph 1-6

Auftraggeber:
Stadtverwaltung der Stadt Greiz
im Vogtland
Markt 12
07973 Greiz