Leistungen Themen

Erweiterungsneubau Grundschule Weißenborn

TRAGWERKSPLANUNG

Die Tragkonstruktion bilden die tragenden Wände aus Mauerwerk (Kalksandstein) und die Stahlbetonstützen mit Stahlbetonriegeln über alle Geschosse. Zur Gebäudeaussteifung wurden die Geschoßdecken als Scheiben zur Abtragung der Windlasten in die Quer- und Längswände ausgebildet.
Die Geschoßdecken bestehen aus Fertigteildeckenplatten, auf Mauerwerk bzw. Unterzügen. Durch die Teilunterkellerung wurde die Bodenplatte als Kragplatte ausgebildet.
Die Fassade und der Glasverbinder zwischen Alt- und Neubau wurden geschossübergreifend über 3 Etagen als Metall-/ Glaskonstruktion (Pfosten–Riegel-Konstruktion) und die Brüstungsbereiche mit wärmegedämmten Paneelen ausgebildet.
Das Dach ist als Flachdach mit innenliegender Entwässerung ausgeführt. Alle Tragkonstruktionen wurden entsprechend den Forderungen des Bautechnischen Brandschutzes ausgebildet.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Generalplanung und
Fachplanungen
- Objektplanung Gebäude Lph 1-8
- Tragwerksplanung Lph 1-6
- Bautechn. Nachweise
- Techn. Gebäudeausrüstung Lph 1-8
- Freianlagenplanung Lph 1-8
- Thermische Bauphysik / 
  Wärmeschutznachweis
- Bauakustik

Auftraggeber:
Gemeinde Weißenborn
Landkreis Mittelsachsen
Frauensteiner Straße 14
09600 Weißenborn

Gesamtherstellungskosten:
1.990 TEUR