Leistungen Themen

Erweiterungsneubau Grundschule Weißenborn

TECHN. GEBÄUDEAUSRÜSTUNG HLSE

Die Versorgung des Erweiterungsbaus mit Heizwärme erfolgt über die Gaskesselanlage des Bestandsgebäudes. Hierzu wurden ein Abgang von der Heizungsverteilung und eine erdverlegte Heiztrasse vom bestehenden Heizungsraum bis in den Technikbereich des Erweiterungsbaus errichtet. Die Beheizung des Saales und der Klassenräume erfolgt über eine Fußbodenheizung. Die Regelung der Heizung geschieht raumweise über elektronische Heizungsthermostate.
Für die lufttechnische Versorgung des Saales wurde der Einsatz einer zentralen Lüftungsanlage vorgesehen. Zur Reduzierung der Betriebskosten erfolgt die Ausführung der Anlage mit Wärmerückgewinnung (ca. 80%) und bedarfsgerechter Regelung.

Um sommerlichen Wärmeschutz sicherzustellen, erfolgt der Einsatz eines Erdwärmetauschers. Dieser wurde unter der Bodenplatte des Gebäudes angeordnet.

Zusätzlich soll diese Anlage zur Lüftung und Temperierung der Klassenräume genutzt werden. Dadurch wird eine Nutzung der Räume ohne regelmäßige Fensterlüftung sowie eine wesentliche Reduzierung der Lüftungswärmeverluste möglich.

Im Untergeschoss wurde ein Elektrischer Betriebsraum / Hausanschlussraum eingerichtet, so dass auf kurzem Weg von der Straße das Gebäude versorgungstechnisch mit Elektroenergie erschlossen werden kann.

Es wurde eine Blitzschutzanlage nach DIN VDE V 0185 errichtet. Die Einstufung der Blitzschutzklasse des Gebäudes erfolgte über die Risikobetrachtung gemäß VdS 2010.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Generalplanung und
Fachplanungen
- Objektplanung Gebäude Lph 1-8
- Tragwerksplanung Lph 1-6
- Bautechn. Nachweise
- Techn. Gebäudeausrüstung Lph 1-8
- Freianlagenplanung Lph 1-8
- Thermische Bauphysik / 
  Wärmeschutznachweis
- Bauakustik

Auftraggeber:
Gemeinde Weißenborn
Landkreis Mittelsachsen
Frauensteiner Straße 14
09600 Weißenborn

Gesamtherstellungskosten:
1.990 TEUR