Leistungen Themen

Sanierung und Umgestaltung des denkmalgeschützten "Rittergutes Rabenstein" zu hochwertigen Eigentumswohnungen und Einzelhäusern, Chemnitz

TRAGWERKSPLANUNG

Sanierung und Umgestaltung des denkmalgeschützten "Rittergutes Rabenstein"

Der Speicher des Rittergutes Rabenstein wurde um 1834 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Vor der Revitalisierung befand er sich in einem einsturzgefährdeten Zustand und durfte nicht betreten werden. Das Speicherdach drohte zusammenzubrechen.

Die Gründung des Gebäudes stellte eine große Herausforderung an die Ingenieure von C&E dar. Unterfangungen waren infolge der schlechten Qualität des Bestandsmauerwerks und aufgeweichter Bodenschichten ausgeschlossen. - Ebenso wurden teure Spezialtiefbau-Lösungen verworfen. Die Lösung wurde mit einer setzungsausgleichenden und lastverteilenden Bodenplatte gefunden, auf welche das entkernte Bestandsgebäude aufgestellt wurde. Dabei wurden die Tonnengewölbe im unterkellerten Nordteil des Gebäudes erhalten. Für die Setzungsprognosen wurden umfangreiche Setzungsberechnungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen und schräg einfallenden Bodenschichten ausgeführt.

Die ehemaligen Außenwände konnten komplett erhalten werden, übernehmen jedoch für das Bauwerk keine tragende Funktion mehr und dienen nur noch als Gebäudehülle.

Die tragende und gebäudeaussteifende Funktion übernehmen nun die neuen Innenwände, die auf der neuen Stahlbetonbodenplatte ruhen.

Der Dachstuhl wurde zweigeschossig geplant und ausgeführt, wobei das zweite Dachgeschoss vom jeweiligen Eigentümer bei Bedarf ausgebaut werden kann.

Jede Wohneinheit verfügt über eine Hochterrasse. Diese wurden bootsstegartig mit den Wohneinheiten verbunden. Als Unterkonstruktion für die Terrassenplatte wurde ein ehemaliges Stallgebäude genutzt.

 

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:
Tragwerksplanung
Lph. 3-6 nach HOAI §64
Bauphysikalische Nachweise
Lph. 1-5 nach HOAI §§78, 81
Bewehrungsabnahmen

Auftraggeber:
FASA AG Chemnitz

Herstellungskosten:

2.500 T€