Leistungen Themen

Neubau "Bürgerhaus Am Wall" Teilprojekt Verwaltungsgebäudes

OBJEKTPLANUNG

Das Bürgerhaus am Wall ist eine zentrale Anlaufstelle auf 7.500 m² für alle Chemnitzer, die beispielsweise im Bürgeramt ihren Führerschein abholen, sich ummelden oder ihr Auto zulassen möchten, die das Ord-nungsamt oder das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt aufsuchen wollen. Außerdem ist hier der Leitungsbereich des Dezernates 3 zu erreichen. Bei der Umsetzung der Einheiten der Stadtverwaltung auf drei Etagen des repräsentativen Gebäudes im Stadtkern von Chemnitz wurde besonderer Wert auf mo-dernste Technik und ein ansprechendes Innendesign gelegt. Ein neues Schalterbedienkonzept, moderne Anrufanlagen, großzügige Wartebereiche, natürlich belichtete Korridore, Glastüren, vermitteln den Charak-ter eines bürgerfreundlichen Zentrums. Über die Vorschriften hinaus wurden viele Bereiche benutzerfreund-lich ausgestattet. So sind unter Anderem Tresen und Kassenautomaten wegen der Rollstuhlfahrer abge-senkt, Treppenstufen farblich unterschiedlich gestaltet, Türen im Besucherbereich öffnen und schließen au-tomatisch und ebene Platten ums Gebäude verlegt. Ein ausgedehntes Orientierungssystem mit hervorge-hobenen Markierungen weist auch den älteren Menschen und Behinderten den Weg durch das Haus. Viel Wert wurde auf arbeitspsychologische Aspekte der modernen Büroplanung wurden gelegt und dienen den 260 Mitarbeitern als Arbeitsplatz.

KARRIERE

Die C&E Consulting und Engineering GmbH Chemnitz bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich in einem anspruchsvollen Berufsumfeld entwickeln zu können.

Weiter zu ausführlichen Informationen...

OBJEKTDETAILS

Leistungen:

Objektplanung
Lph. 1-9 nach HOAI § 15,
Tragwerksplanung
Lph. 1-6 nach HOAI § 64
Technische Gebäudeausrüstung
Lph. 1-9 nach HOAI § 73,
Thermische Bauphysik
Bewehrungsabnahmen

Auftraggeber:
City Chemnitz Baufelder 3 und 6 GbR
Am Rathaus 8
09111 Chemnitz

Gesamtherstellungskosten:
29.058 T€